Fotoberichte 2004 - 2013           Circusgeschichten             Forum           Tiere           Links  

 

Circus Stey (Rolf + Irene Speichinger-Stey)

In Neftenbach nahe Winterthur besuchte ich am 5. Juli den Schweizer Zirkus Stey.

Ein schönes Mittelgeschäft in der Schweiz mit internationalem Programm in hohem NIveau, das zeigt das Schweizer Qualität
auch Zirkus sein kann. Dieses Jahr mit neuem Zelt in den Landesfarben rot und weiss.

Die Besucher begrüsst Clown LUBINO in seiner altbewährten herzlichen Art.
Ffüher beim Schweizer National Circus Knie und nun nach längerer Circusabstinenz beim Circus Stey. Er kann’s nicht lassen !

Das Programm wird von einem 5-Mann-Ochester unter der Leitung von Yurii Kharchenko begleitet
und der Juniorchef Martin Stey begrüsst das Publikum.

Eduardo jongliert gekonnt mit Ringen, Keulen, Hüten und Zigarrenkisten.

Clown Polo versucht das Licht einzufangen. Rolf Speichinger-Stey verkörpert diesen liebenswürdigen alten Clown..

Yang & Ren - Hand-auf-Hand Akrobatik in hoher Vollendung.

Eduardo & Mari lassen die Teller tanzen. Er bietet die ganze Trickpalette auf komisch und sie assestiert ihm sexy..

Martin Speichinger-Stey zeigt eine sehr schöne Dressur mit Maultieren und Zwergeseln. Dafür mein extra Kompliment !
Nach dem dem vorzeitigem Abgang von Mignon Bratuchin ist dies die einzige Tiernummer im Programm.
Dafür ein wirkliches Hightlight, auch wenn das nur Leute erkennen, die selbst Erfahrungen mit Eseln gesammelt haben.
.

Polo will, das der Hase durch den Reifen hüpft und fordert das Publikum zum Applaus.
Sein anschliessender Fusstritt gefällt dem Publikum allerdings nicht.

Das ungarische Duo Szokolai zeigt eine kraftvolle Luftnummer an den Strapaten.

Clown Bimbo überbrückt den Schlappseilaufbau mit einer Publikumsaktion.

Absolute Körperbeherrschung zeigt Ren Yanan auf dem  Schlappseil. Ein Highlight des Programms !!..

Mit einer geschickten Autowerbung leitet Polo in die Pause über. Vorher gibt es noch Tücken mit dem Mikrofon.

Im Vorzelt bieten sich Erfrischungen und Leckereien aller Art und man kann auch das Eselgehege besuchen.

Der zweite Programmteil beginnt mit einer lustigen Aktion für KInder. Diese dürfen in die Manege kommen, müssen ihre Schuhe auziehen und auf ein Tuch stellen. Der Inhalt wird dann durcheinander gewwirbelt und in Luft geworfen. Nun muss jedes Kind wieder seine Schuhe finden, anziehen und alle Schnallen ordentlich schliessen. Die ersten dtrei Kinder bekommen je einen Preis überreicht.

Marie Janeckova lässt die Hula Hoop Reifen kreisen und dies in allen bekannten Variationen..

Musik spielen ist hier verboten. Ein altbekanntes Entree, was von Polo und Martin sehr nett dargeboten wird.

Das Duo Szokolai zeigt am Trapez eine vielseitige Arbeit mit vielen Tricks. Für mich war es fast zuviel. Weniger ist manchmal mehr.

Clown Bimbo bemüht noch einmal das Publikum. Das sind für mich die Schwachstellen des Programms.
 Wobei es dem Publikum gefällt und ebenso den Akteuren, welche freiwillig mitmachen.

Ein kleiner chinesischer Drache leitet die grandiose Balance auf dem Einrad von He Yuan ein, welche sogar auf auf einer Kugel Schalen mit einem Bein auf den Kopf  katapultiert. Dies ist wahrlich der Höhepunkt des Programms.

Ein Finale mit Flaggen und persönlicher Ansage und Verabschiedung durch Martin Stey rundet das Programm  ab.
Das spärliche Publikum an diesem warmen Sommernachmittag applaudierte lange und blieb bis zum letzten Moment sitzen.

Nicht zu vergessen das Nummerngirl Galyna Novikova , welches in immer neuen Kostümen durch die Manege wirbelte.
Leider oft so schnell, das es sich mit der Kamera kaum einfangen lies.

Mein Resüme: Ein schöner traditioneller Circus, wie man ihn sich überall so wünschen möchte.
Denn trotz weniger Besucher wurde absolut professionell gearbeitet, so wäre das Zelt proppenvoll und das Publikum dankte es.
Man spürt ganz klar die positive Handschrift der Direktion von Rolf und Irene Speichinger-Stey,
die selbst einst als die Profiartisten ”Two Tornados” in vielen internationalen Circussen auftraten.
1969 schufen beide eine bis zum heutigen Tage einmalige Messerwurf-Darbietung.
Höhepunkt : Rolf warf auf dem Drahtseil  balancierend die Messer auf seine Frau Irene, die am rotierenden Brett wirbelte.
Sie nahmen am Internationalen Zirkus-Festival von Monte-Carlo teil, gastierten auf dem Eifelturm in Paris, bauten Prominente bei der TV-Gala “Stars in der Manege” im Circus Krone  in München in ihre Darbietung ein,
traten in unzähligen TV-Show rund um den Globus auf und schrieben somit Artistengeschichte.

Website  des Zirkus Stey

 

------ Circus - Circo - Cirque ------

Besucher:

Website aktualisiert
27.12.2013


 -- Impressum --